Wir fördern den Nachwuchs

 

Seit 2000 bilden wir in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen Restaurantfachmann /-frau und Koch / Köchin erfolgreich aus.

Als Mitglied im Prüfungsausschuss setzen wir uns für die hohe Qualität der Gastronomie-Ausbildung ein. Wir sind Kooperationspartner vom: RVA, BNW, OKS, AA, Kompetenzagentur Jobwerk, Jobcenter sowie der Agentur für Arbeit.

 

Im Januar 2011 gewann unsere Auszubildende, Amanda Schmidt, die regionalen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen in der Berufsgruppe Restaurantfachfrau /-mann. Sie nahm vom 22. - 24. März 2011 für die BBS1 Gihorn in Lüneburg bei den niedersächsischen Jugendmeisterschaften teil.

Sie errang von 22 Teams einen hervorragenden 4. Platz.

 

  

Das Team der BBS GF-WOB mit Trainern. 1 x Bronze-Medaille & 3 x 4. Platz.

 

 

Freisprechungsfeier der Gastronomieberufe 2011:

Unsere Auszubildende Amanda Schmidt lernt als jahrgangsbeste Restaurantfachfrau der Region Wolfsburg-Gifhorn aus.

 

 

Das Restaurant "Zum Tannenhof" ist seit 2000 im DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststätten-Verband) Mitglied. Seit 2005 ist Inhaber Heiko Sturm aktiv im Vorstand des Kreisverbandes Wolfsburg als Schriftführer tätig und seit 2010 Beauftragter für die Jugendarbeit. Die Teilnahme an Berufseinsteiger-Messen (z.B. Jobwerkmesse und Ausbildungsplatzbörse) gehören ebenso zu seinem ehrenamtlichen Engagement wie die Mitwirkung an Aktionstagen in der Gastronomie in Zusammenarbeit mit den Berufsbildenden Schulen.

 

 

Neben den Tätigkeiten im DEHOGA und im Prüfungsausschuss wirkt Heiko Sturm bei den Jugendmeisterschaften als Jury-Mitglied mit. Zusätzlich unterstützt er den fachpraktischen Unterricht (Bereich Service) der Berufsbildenden Schulen in Gifhorn als Vertretungskaft.

 

 

Die BBS 1 in Gifhorn führte 2012 und 2013 den Deutsch-Französischen Austausch für Auszubildende in der Gastronomie durch. Im Mai 2011 fand ein Delegationsbesuch der BBS 1 Gifhorn in der Gastronomieschule "Lycée Saint Bénigne" in Dijon statt. Mit dabei waren der stellvertretende Schulleiter, Hans-Peter Hinsemann, Küchenleiter Udo Dücker, Französisch-Lehrer Jan-David Bigott, Koordinator Berufsfeld 1 Horst Germer und als Vertreter für den Dehoga, Prüfungsausschuss und die Ausbildungsbetriebe, Tannenhof-Inhaber Heiko Sturm.

Die deutschen Auszubildenden waren im Februar 2012 für drei Wochen zu Gast in Dijon und freuten sich über den Gegenbesuch der französischen Auszubildenden im Herbst 2012.

Der Auszubildenden-Austausch fand auch 2013 statt.

 

 

 

Seit dem Jahr 2001 engagiert sich Heiko Sturm ehrenamtlich im Prüfungsausschuss der IHK Lüneburg-Wolfsburg.

Im Mai 2015 wurde ihm die Ehrenurkunde und eine Ehrennadel in Bronze der IHK Lüneburg-Wolfsburg für seine über 10jährige Tätigkeit im Prüfungsausschuss überreicht.

 

 

Im Frühjahr 2017 spendeten die DEHOGA Kreisverbände Region Wolfsburg-Helmstedt und Gifhorn dem Prüfungsausschuss 10 neue Servierplatten, um professionelle Prüfungen und Meisterschaften durchführen zu können.
Im Frühjahr 2021 fanden außerbetriebliche Schulungen für Hotel- und Restaurantfachleute statt. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und die Teilnehmenden waren durchweg begeistert.